Montagsfrage #4

Hallo ihr Lieben, die Montagsfrage ist eine Aktion von Buchfresserchen. Wie der Name schon sagt, jeden Montag stellt sie eine neue Frage auf ihrem Blog. Ihr habt eine Woche Zeit diese Frage zu beantworten. Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche. 🙂


Welche Bücherwelten magst du am liebsten und wieso?

Hmmm, das ist eine schwierige Frage. Also ich glaube am wichtigsten ist mir, dass die Welt einfach zu dem Genre und der Handlung passt. Bei Fantasy oder Sci-Fi ist es natürlich einfach, eine komplett fremde Welt zu erschaffen und spannend wird es natürlich wenn der Autor diese gut und detailliert beschreibt. Da fällt mir jetzt als erstes  mal The Lord of the Rings und Game of Thrones ein. Mittelerde und Westeros sind so faszinierende Welten, die ich gerne mal – in friedlichen Zeiten – besuchen würde!

Was mir auch gut gefällt, sind Parallelwelten oder Orte, die in unserer Welt erschaffen werden. Wie zum Beispiel in Harry Potter, ich meine mal ehrlich, wer möchte nicht mal gerne Hogwarts besuchen? Ich kann mir kaum was schöneres vorstellen, als mit meinen liebsten Büchermäusen in Hogsmead auf ein Butterbier anzustoßen. Oder einen gemütlichen Shoppingtag durch die Winkelgasse. Das wäre herrlich!

Also, ich bevorzuge nicht wirklich eine bestimmte Bücherwelt, es sollte nur zum Setting passen. Entscheidet der Autor, eine komplett neue, fiktive Welt zu erschaffen, finde ich es immer schön, wenn diese ausreichend beschrieben wird, damit man sich komplett einfinden kann!

Bevorzugt ihr bestimme Bücherwelten? Wenn ja, welche?

2 Gedanken zu “Montagsfrage #4

  1. Nomnivor schreibt:

    Ich lese auch nach Lust und Laune zwischen den Welten hin und her. Es gibt so viele, da könnte ich mich beim besten Willen nicht entscheiden 😀
    Wobei es mir bei Fantasy, genau wie dir, auch sehr gut gefällt, wenn die Welt an unsere angelehnt ist.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

