[Kurzrezension] Amie Kaufman & Meagan Spooner – These Broken Stars

Hällochen ihr Lieben ♥

Heute gibt es mal eine Kurzrezension für euch. Kurzrezensionen führe ich hier ein, um euch einfach mal eben auf die schnelle meine Meinung zu einem gelesenem Buch darzustellen. Da mir häufig die Zeit fehlt, jedes Buch in voller Länge vorzustellen, wollte ich es mal damit ausprobieren.

Worauf ich dabei genau eingehe, werde ich dem jeweiligen Buch anpassen, also kann ich dazu jetzt gar nichts genaues sagen. Lasst euch überraschen!


Kurz zum Inhalt

Tarver, der als junger Kriegsheld gefeiert wird und aus einer der untersten Schichten kommt, trifft an Board der Icarus auf die wunderschöne Lilac LaRoux. Lilacs Vater ist der mächtigste und reichste Mann des ganzen Universums und auch der Besitzer der Icarus, dem größtem Raumschiff weit und breit. Als die Icarus wider erwarten abstürzt, schaffen es Lilac und Tarver gerade so mit einer Rettungskapsel auf den nächst gelegen Planeten. Dieser scheint jedoch unbewohnt zu sein und es beginnt ein Kampf ums Überleben…

Die Handlung

Die Handlung hat mir vor allem zum Ende hin sehr gefallen. Anfangs war es etwas langweilig, da das Buch sich eigentlich nur um seine zwei Protagonisten dreht und Nebencharaktere so gut wie keine Bedeutung haben und nur selten auftreten. Die letzten 100 Seiten konnte die Story aber nochmal richtig an Fahrt aufnehmen!

„But who names a starship the Icarus? What kind of man possess that much hubris, that he dares it to fall?“

Die Protagonisten

Anfangs fand ich besonders Lilac total nervig und mochte sie so gar nicht. Sie macht dann aber so eine tolle Charakterentwicklung durch, dass sie mir inzwischen total ans Herz gewachsen ist. Sie sagt, was sie denkt und lässt sich nicht aufhalten und setzt ihren Dickkopf immer und überall durch. Tarver hingegen war mir von Anfang an sympathisch und ist es auch durchgehend geblieben. Er steht mit beiden Beinen auf den Boden und ist sehr bedacht und rational. Ein schönes Zusammenspiel der beiden Protagonisten.

„And there it is, against all hope, like the sun peeking out from behind the clouds. The smallest hint of a smile.“

Spannungsverlauf

Die Spannung hat immer mehr Fahrt aufgenommen, umso weiter ich gelesen hatte, bis ich das Buch irgendwann gar nicht mehr aus der Hand legen wollte! Fängt es anfangs noch sehr langweilig und scheinbar durchschaubar an, entwickeln sich immer mehr Fragen im Laufe der Story, die einen nicht loslassen.

„How do you live again, knowing what waits for you in the end?“

Das hat mir nicht gefallen

Durch die fehlenden Nebencharaktere bleiben nicht viele Möglichkeiten die Handlung voranzubringen und dadurch wirkte es teilweise etwas eintönig und langweilig, wenn zum hundersten Mal wiederholt wurde, wie Lilac und Tarver ihr Lager vorbeireiten, Wasser holen, sich etwas zu Essen machen. Zudem blieben manche Fragen doch noch offen, die  sich mir auch jetzt immer noch nicht richtig erschließen.

„Or else I’m dead, and I’ve ended up in hell after all, and it’s an escape pod with Lilac LaRoux.“

Das hat mir gut gefallen

Das Ende, mit dem ich einfach nicht gerechnet habe. Auch wenn etwagige Erklärungen fehlen, war es überaus spannend und fesselnd und die Beziehung zwischen Lilac und Tarver hat sich einfach so süß entwickelt. Der leichte und irgendwie romantische Schreibstil passt da auch einfach wunderbar.

„It’s all I can do not to turn my face toward his, the way a plant grows toward the light.“

Kategorie

 


Amie Kaufman & Meagan Spooner – These Broken Stars

Verlag: Hyperion

Erscheinungsdatum:

ISBN: 978-1423171218

Seiten: 416

Ein Gedanke zu “[Kurzrezension] Amie Kaufman & Meagan Spooner – These Broken Stars

Kommentar verfassen

